Das Leitbild unserer katholischen Kindertageseinrichtungen
Kinder stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei beachten wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Individualität. Wir sehen gemäß unseres Christlichen Auftrags in jedem Kind unseren Nächsten und begegnen ihm mit Würde und Respekt.
Das christliche Menschenbild ist unsere Grundlage, in dem wir alle Menschen in ihrer Vielfalt und ihrem Sozialraum als Ebenbild Gottes sehen. In unseren Einrichtungen erleben alle – Kinder, Eltern, Mitarbeitende –, dass sie im Sinne dieser Grundlage wertgeschätzt, angenommen und willkommen sind.
Unser Ziel ist es jedem Kind in seinem Einzigartig-Sein zu entsprechen, es zu fördern und in seiner Entwicklung bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Unser professionelles Handeln ist darauf ausgerichtet, jedes Kind anzunehmen und in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Dies geschieht im Wechsel zwischen individueller Zuwendung und Angeboten für Gruppen. Nur in der Kommunikation und Interaktion sind der Erwerb sozialer Kompetenzen und eine ganzheitliche Entwicklung möglich. Uns ist bewusst, dass wir jederzeit Vorbild in unserem Reden und Handeln sind. Wir unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder mit dem Eintritt in die KiTa bis hin zum nächsten Lebensabschnitt, damit der Übergang zur Schule gelingt.
Unser Tun ist auf das Wohl der uns anvertrauten Kinder ausgerichtet. Wir entwickeln uns in unserer Arbeit, sind offen für neue Erkenntnisse und bilden uns dem gemäß weiter. Die Qualität unserer Arbeit wird durch ein gelebtes Qualitätsmanagement gefördert und damit überprüfbar. Die Sicherheit und das Wohlergehen aller in unseren Einrichtungen ist uns ein zentrales Anliegen. Alle Mitarbeitenden sind qualifiziert mögliche Fehlentwicklungen und Gefährdungen zu erkennen, zu vermeiden, zu beobachten und abgestimmt mit den jeweils Verantwortlichen Lösungswege zu finden.
Die Arbeit in unseren Einrichtungen lebt von den individuellen Stärken der Mitarbeitenden und von der abgestimmten Gemeinsamkeit und der Reflexion unsres Handelns. Dabei beachten wir individuelle Unterschiede, eigene Kompetenzen und nutzen den gegenseitigen Austausch mit dem sozialen Umfeld. Engagement, respektvoller Umgang miteinander, eine konstruktive Kommunikation und der bewusste und nachhaltige Umgang mit Ressourcen prägen unseren Arbeitsstil. Wir verharren nicht vor Schwierigkeiten sondern finden gemeinsam mit Mut, Kreativität und Gottvertrauen Lösungen – im Sinne der Kinder und deren Familien, für die wir tätig sind.