Qualitätsmanagement
Ein kurzer Einblick in unser Qualitätsmanagement:
Die Qualität in unseren Kitas ist für uns ein wichtiges Anliegen. Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten und zu fördern, ist die zentrale Aufgabe von Kindertagesstätten. Um die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen, zu optimieren und zu sichern, hat sich das Bistum Limburg für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in allen katholischen Kindertagesstätten entschieden.
Dem QM-System für die Kitas unserer Pfarrei liegt ein QM-Modell, aufgebaut nach dem Gütesiegel des Bundesverbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (KTK), zugrunde. Das KTK-Gütesiegel ist ein national anerkanntes Instrument zur Qualitätsentwicklung (basierend auf der DIN EN ISO 9001), das Kindertagesstätten dabei unterstützt, die Qualität ihrer Arbeit kontinuierlich zu reflektieren, weiterzuentwickeln und sicherzustellen. Dazu werden neun Qualitätsbereiche – Kinder, Eltern, Pastoraler Raum, Sozialraum, Glaube, Träger & Leitung, Personal, Ressourcen und Qualitätsentwicklung und -sicherung – genau unter die Lupe genommen.
Zur Sicherstellung und Begutachtung der Umsetzung der neun Qualitätsbereiche werden in unseren Kitas interne und externe Audits (Evaluationen) durchgeführt. Diese haben zum Ziel zu prüfen, ob das dokumentierte QM-System „gelebt“ wird. Ein weiteres Ziel ist es, mit den Ergebnissen aus diesen Audits, und / oder aus unserem etablierten Beschwerdemanagement etc. - im Rahmen des Projekt-/ oder des Prozessmanagements - die Qualitätsverbesserung für die Kitas voranzutreiben.
Damit unsere hohen Qualitätsstandards transparent und qualitativ messbar gemacht werden können, streben wir für alle unsere Kitas eine DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung unter Berücksichtigung des KTK Gütesiegel Rahmenhandbuchs durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle an.